Classic bei Singhof.

Zunächst bedanken wir uns bei all jenen Kunden, die uns gestattet haben Fotos von ihren „Schätzen“ zu veröffentlichen um Ihnen einen Einblick zu geben wofür wir bereits das Vertrauen entgegen gebracht bekommen haben.

Unsere Oldtimer Kunden vertrauen uns. Seit vielen Jahren sind wir der richtige Partner wenn es um Klassiker geht. Hier finden Sie einige ausgewählte Arbeiten an tollen Oldtimer Modellen.

W108 aus März 1970

Bei diesem W108 haben wir uns einigen Themen angenommen. Das Fahrzeug kam zunächst wegen mangelhaftem Geradeauslauf zu uns. Außerdem funktionierte die Klimaanlage nicht vernünftig, der Abgasstrang wurde bereits mehrfach „instandgesetzt“ (nun ist eine Edelstahlkomplettanlage verbaut) und zu guter Letzt gab es noch ein Klopfgeräusch aus dem Motor. Nachdem keine Späne im Öl feststellbar waren ergab die Druckverlustprüfung, dass der Motor raus muss…

20220425_171940
20220425_171552
20220425_171733

Immer wieder ein Augenschmaus: W111 Cabriolet

Dieses Schmuckstück kam mit Geräuschbeanstandungen zu uns. Die Vermutung, dass die Radlager hier ursächlich seien hat sich nicht bestätigt. Die „altersschwachen“ Motorlager haben dazu geführt, dass die Krümmer unter gewissen Lastbedingungen und Fahrsituationen an den Rahmen kamen.

220SSE_2
220SSE_4

250 SL Typ R113 Baujahr 1967

Bei diesem wunderbaren 250 SL wurde das Wählhebelgestänge überarbeitet, der Anlasssperr- und Rüchfahrlichtschalter repariert, die Hinterachslagerung überholt und die Achsmanschette erneuert, sowie diverse Kleinreparaturen durchgeführt.

250 SI 1
250 SI 5
250 SI 2
250 SI 6

Prüfung auf Schaden des Achskörpers durch unsachgemäße Demontage der Hinterachse. Oftmals ist hier  Rissbildung zu erkennen. Diese rührt durch die Unsachgemäße Demontage der Achse mit eingebauten Federn.

230 S von Ende 1967

Eines der letzten Exemplare mit automatischem Getriebe. Für den Kunden wurden die zu späten Schaltpunkte beseitigt und das Getriebe überarbeitet.

230 S1

SL Typ R113

Dieser SL befand sich bei uns zur Analyse. Die Fehler im Motorlauf, Aussetzer und das ungleiche Kerzenbild wurden behoben. Der Zylinderkopf wurde demontiert und überholt, da die Kopfdichtung zwischen dem 3. und 4. Zylinder undicht und beschädigt war.

SL113_1
SL113_3
SL113_5
SL113_2
SL113_4

W 123 lang  – was ganz besonderes!

Bei diesem Schmuckstück durften wir die Einstellung der Motorregulierung und des Wählhebelgestänges, die Erneuerung des Kurbelwellensimmerrings vorne, sowie der Kardanzwischenlager vornehmen. Diverse kleine Reparaturen und HU/AU kamen hinzu.

W123lang1
W123lang2

E 500 – ein kraftvolles Schmuckstück.

An diesem wunderbaren E500 haben wir allgemeine Wartungsarbeiten durchgeführt. Die Radlager vorne wurden erneut und die Zündverteilerläufer ebenfalls. Mit der Instandsetzung der Zentralverriegelung war unsere Arbeit getan und der E500 konnte mit all seiner Power zurück auf die Straße.

E5001
E5002

Dunkelblauer 250 SL und 230 SL in rot – zwei Schönheiten!

Bei unserem dunkelblauen 250 SL haben wir die Funktion des Verdecks instandgesetzt, so dass bequemes öffnen und schließen wieder leicht fällt. Zu dem wurde das Schaltgestänge und die Kupplung neu eingestellt, um das Fahrverhalten zu verbessern.

Der rote SL 230 hatte diverse Mängel, die durch uns behoben wurden. Wir tauschten die defekte Zylinderkopfdichtung und reapierten die falsch zusammengesetzte Einspritzpumpe.

220SSE_1

500 SEC – ein Kultauto.

Hier handelt es sich um einen 500 SEC der Baureihe 126 aus dem Jahr 1988. Das Fahrzeug kam mit diversen Beanstandungen zu uns. Wir freuen uns über das Projekt berichten zu dürfen und einen weiteren Kunden zufrieden gestellt zu haben!

1) Ursprungs Beanstandung: Unruhiger Lauf aus dem Fahrwerk.
Vorgeschichte: Bei verschiedenen Betrieben Laufräder geprüft, auf Rundlauf und Unwucht usw. allerdings ohne Erfolg.
Werkstattbefund : Kreuzgelenk der Gelenkwelle eingelaufen.

Abhilfe: Gelenkwelle in Stand setzen lassen einschließlich feinwuchten.

 

2) Weitere Beanstandung: Klopfgeräusche beim durchfahren unebener Fahrspur rechts.
Vorgeschichte Stoßdämpfer bereits geprüft. Ohne Befund.
Werkstattbefund: Lagerung des Hinterachsträgers rechts gebrochen. Mittlere Lagerung des Mittelstücks durchgesackt.

0893-0019-0D-01-TJ-2
0892-0019-0D-01-TJ-0
0893-0019-0D-01-TJ-1

Abhilfe: Alle Lager ersetzen.

3) Weitere Beanstandung: Unsauberer Motorlauf
Werkstattbefund: Ein Kerzenstecker defekt, ein Zündkabel gebrochen.

Defekte Stecker und Zündkerzen erneuert

 

4) Weitere Beanstandung: Ruckeln beim losfahren und niedriger Geschwindigkeit
Kein eindeutiger Befund. Daher Getriebeölspülung durchgeführt, Deutliche Verbesserung erzielt.
In dem Zusammenhang Ölwanne am Getriebe erneuert, weil verzogen und deshalb ölun
dicht.

 

5) Weitere Beanstandung: Kühlmittelverlust
Befund Kühler undicht
Kühler ersetzen, inklusive Teilerecherche und notwendige Ersatzbeschaffung.

3_DSC04330_Medium
3_DSC04407_Medium
3_DSC04330_Medium